Coaching für Selbständige und Freiberufler in Heidelberg

Coaching für Selbständige / Freiberufler

Die Angst vor und die Lust an der Freiheit

Als Selbständiger oder Freiberufler verfügen Sie über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Bereits während der Existenzgründung ist Ihnen jedoch vermutlich klar geworden, dass dies zwar notwendig, aber keinesfalls hinreichend ist, um sich auf Dauer auf dem Markt zu behaupten und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ohne seine Gesundheit oder seine privaten Beziehungen aufs Spiel zu setzen.

Vielfältige Aufgaben stellen sich, die ein hohes Maß an Entscheidungskraft und Selbstverantwortung erfordern; alle diese Lösungen müssen in der Regel unter Zeitdruck und Unsicherheit gefunden und umgesetzt werden. Erfahrungsgemäß sind deshalb bei vielen Freiberuflern und Selbständigen, bemerkenswerterweise oft gerade bei den besonders erfolgreichen, Existenzängste ein ständiger oder zumindest zeitweiliger Begleiter. Die Gefahr, zu versuchen, diese unerwünschten Begleiter durch Alkohol, Medikamente oder Drogen abzuschütteln, ist dann u.U. groß. Doch auch ohne diese Suchtmittel wirkt sich die Unfähigkeit zur Entspannung, zum Abschalten auf Dauer negativ auf die Gesundheit und die sozialen Beziehungen aus, in letzter Konsequenz gefährdet es die wirtschaftliche Existenz.

Die Gefahr der Selbstausbeutung ist naturgemäß dann besonders groß, wenn man gleichzeitig sein eigener Arbeitgeber und sein eigener Arbeitnehmer ist. Um in diesem Hamsterrad seine Ziele und seine Motivation, die Lust zu dem, was man tut, nicht zu verlieren, ist es nötig, gelegentlich inne zu halten, zu regenerieren und sich neu auszurichten. Dabei helfen kann das gemeinsame Nachdenken über ein paar zentrale Fragen und das Erarbeiten von nachhaltigen, effektiven Lösungen für diese Fragen.

Zur Freiheit gehören immer auch Verantwortung und Mut dazu. Ravan Olson, Unternehmer

Beispielhaft seien hier einige dieser Fragen gestellt:

  • Treffe ich in angemessener Zeit klare Entscheidungen? (Entscheidungskompetenz)
  • Kann ich diese Entscheidungen durchsetzen und verständlich kommunizieren? (Soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit)
  • Bin ich bereit, Aufgaben zu delegieren, kann ich meine Mitarbeiter motivieren und begeistern, schätze ich sie wert? (Mitarbeiterführung)
  • Nutze ich meine Zeit effektiv und sinnvoll? (Zeitmanagement)
  • Erlaube ich mir, abzuschalten und zu entspannen? Gelingt es mir ausreichend, mich abzugrenzen? (Stressmanagement)
  • Verlasse ich, wenn es nötig ist, eingefahrene Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster? (Kreativität, Ideenproduktion, strategische Planung)
  • Stelle ich mich, meine Angebote, meine Leistungen z.B. im Kontakt mit Kunden überzeugend dar? (Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl)


Vermutlich haben Sie als Selbständiger/Freiberufler häufig die Erfahrung gemacht, letztendlich allein verantwortlich zu sein und daher alles selbst entscheiden und managen zu müssen. Der Gedanke, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen, mag Ihnen fremd sein, vielleicht sogar befremdlich. Könnte es nicht als Schwäche gedeutet werden, Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Seien Sie stark genug, sich dieser neuen Erfahrung zu öffnen.

Termin vereinbaren

Telefon 06221 - 72 85 66-3

Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Dipl. Psych. Gerhard Fischl
Psychologe und Psychotherapeut
Theaterstraße 18
69117 Heidelberg Altstadt (Plöck)


Anfahrt zur Praxis in Heidelberg